Workshop II: „Kompetenzen bewerten“: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ComeniusWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 225: Zeile 225:
 
|-
 
|-
 
| Ich erfasse beim langsamen Durchlesen den groben Sinn eines Satzes/Texts
 
| Ich erfasse beim langsamen Durchlesen den groben Sinn eines Satzes/Texts
 +
|
 +
|
 +
|
 +
|
 +
|
 +
|
 +
|}
 +
 +
 +
'''Fach:''' Geschichte/Religion
 +
 +
'''Jahrgangsstufe:'''
 +
 +
'''Kompetenz:''' Karrikaturen erschließen (Medienkompetenz)
 +
 +
 +
'''Bewertungsschema'''
 +
{| class="wikitable "
 +
|+
 +
|- style="background: #DDFFDD;"
 +
! Kriterium
 +
! 1
 +
! 2
 +
! 3
 +
! 4
 +
! 5
 +
! 6
 +
|-
 +
| Der Schüler kann genau und detailliert beschreiben.
 +
|
 +
|
 +
|
 +
|
 +
|
 +
|
 +
|-
 +
| Der Schüler kann den Bedeutungsgehalt erschließen.
 +
|
 +
|
 +
|
 +
|
 +
|
 +
|
 +
|-
 +
| Der Schüler kann die Aussage der Karrikatur in den Kontext einordnen.
 +
|
 +
|
 +
|
 +
|
 +
|
 +
|
 +
|-
 +
| Der Schüler kann den Inhalt in einen größeren Zusammenhang einordnen und erklären.
 +
|
 +
|
 +
|
 +
|
 +
|
 +
|
 +
|-
 +
| Der Schüler kann die Aussage der Karrikatur mithilfe seines Vorwissens kritisch hinterfragen und dazu Stellung nehmen.
 
|  
 
|  
 
|  
 
|  

Version vom 15. September 2013, 16:22 Uhr

Im Rahmen des Workshops erarbeitete Vorschläge für Bewertungsschemata



Fach: Englisch

Jahrgangsstufe: 5 - 7

Kompetenz: Leseverstehen


Bewertungsschema (Selbsteinschätzung der Schüler)

Kriterium 1 2 3 4 5 6
Ich kann den Inhalt eines mir unbekannten Textes grob (in 1-2 Sätzen) wiedegeben
Auch Fragen zum Detailverständnis kann ich beantworten.
Die im Text enthaltenen bekannten Wörter bereiten mir keinerlei Verständnisprobleme.
Den im Text enthaltenen unbekannten Wortschatz kann ich mit den erlernten Strategien erschließen.
Auch komplexere Satzgebilde und grammatikalische Strukturen verstehe ich problemlos.
Die Fragen zum Text kann ich in eigenen Worten beantworten.
Ich bin in der Lage, den Text flüssig und mit korrekter Ausprache und Intonation vorzulesen.
Ich wende dabei mir bekannte Strategien zur Texterschließung an (Unterstreichungen/Hervorhebungen/Zuordnung)


Fach: Englisch

Jahrgangsstufe: 7

Kompetenz: Hörverstehen


Bewertungsschema (Selbsteinschätzung der Schüler)

Kriterium 1 2 3 4 5 6
Ich kann auch schnell gesprochene Texte verstehen.
Ich kann auch Texte verstehen, wenn mir nicht alle Wörter bekannt sind.
Ich verstehe den Text auch mit Hintergrundgeräuschen.
Ich verstehe unterschiedliche Varietäten des Englischen
Ich kann Textzusammenhänge klar erfassen und falsche Aussagen korrigieren
Ich kann auch mit Texten unbekannter Thematik umgehen.


Fach: Latein

Jahrgangsstufe: 9 (Anfangslektüre)

Kompetenz: Selbstständiges Entschlüsseln grammatikalischer Phänomene


Bewertungsschema (Selbsteinschätzung der Schüler)

Kriterium 1 2 3 4 5 6
Ich erkenne, ob im Satz ein grammatikalisches Phänomen (z.B. AcI, Ablativus absolutus) steckt.
Ich weiß, wo ich notfalls dieses Phänomen nachschlagen kann.
Ich kann Grammatikerklärungen aus dem Buch auf den aktuellen Satz anwenden.
Wenn ich eine deutsche Übersetzung verwende, kann ich im Umkehrschluss dieses Phänomen herausfiltern.
Ich kann die Grammatik in einem lateinischen Satz erklären und darstellen.
Ich notiere im Unterricht meine Lücken selbstständig.
Ich erfasse beim langsamen Durchlesen den groben Sinn eines Satzes/Texts


Fach: Geschichte/Religion

Jahrgangsstufe:

Kompetenz: Karrikaturen erschließen (Medienkompetenz)


Bewertungsschema

Kriterium 1 2 3 4 5 6
Der Schüler kann genau und detailliert beschreiben.
Der Schüler kann den Bedeutungsgehalt erschließen.
Der Schüler kann die Aussage der Karrikatur in den Kontext einordnen.
Der Schüler kann den Inhalt in einen größeren Zusammenhang einordnen und erklären.
Der Schüler kann die Aussage der Karrikatur mithilfe seines Vorwissens kritisch hinterfragen und dazu Stellung nehmen.