Workshop II: „Kompetenzen bewerten“: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ComeniusWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
===Im Rahmen des Workshops erarbeitete Vorschläge für Bewertungsschemata===
 
===Im Rahmen des Workshops erarbeitete Vorschläge für Bewertungsschemata===
 
+
Um Kompetenzen transparent und damit auch bewertbar zu machen, erarbeiteten die Teilnehmer im Rahmen des Workshops verschiedene Bewertungsbögen für unterschiedliche Fächer/Jahrgangsstufen und unterschiedliche Kompetenzen. Diese können jetzt ausprobiert und dann gegebenenfalls modifiziert und erweitert werden.
 
<br/>
 
<br/>
 
<br/>
 
<br/>

Aktuelle Version vom 22. September 2013, 12:12 Uhr

Im Rahmen des Workshops erarbeitete Vorschläge für Bewertungsschemata

Um Kompetenzen transparent und damit auch bewertbar zu machen, erarbeiteten die Teilnehmer im Rahmen des Workshops verschiedene Bewertungsbögen für unterschiedliche Fächer/Jahrgangsstufen und unterschiedliche Kompetenzen. Diese können jetzt ausprobiert und dann gegebenenfalls modifiziert und erweitert werden.

Fach: Englisch

Jahrgangsstufe: 5 - 7

Kompetenz: Leseverstehen


Bewertungsschema (Selbsteinschätzung der Schüler)

Kriterium 1 2 3 4 5 6
Ich kann den Inhalt eines mir unbekannten Textes grob (in 1-2 Sätzen) wiedegeben
Auch Fragen zum Detailverständnis kann ich beantworten.
Die im Text enthaltenen bekannten Wörter bereiten mir keinerlei Verständnisprobleme.
Den im Text enthaltenen unbekannten Wortschatz kann ich mit den erlernten Strategien erschließen.
Auch komplexere Satzgebilde und grammatikalische Strukturen verstehe ich problemlos.
Die Fragen zum Text kann ich in eigenen Worten beantworten.
Ich bin in der Lage, den Text flüssig und mit korrekter Ausprache und Intonation vorzulesen.
Ich wende dabei mir bekannte Strategien zur Texterschließung an (Unterstreichungen/Hervorhebungen/Zuordnung)


Fach: Englisch

Jahrgangsstufe: 7

Kompetenz: Hörverstehen


Bewertungsschema (Selbsteinschätzung der Schüler)

Kriterium 1 2 3 4 5 6
Ich kann auch schnell gesprochene Texte verstehen.
Ich kann auch Texte verstehen, wenn mir nicht alle Wörter bekannt sind.
Ich verstehe den Text auch mit Hintergrundgeräuschen.
Ich verstehe unterschiedliche Varietäten des Englischen
Ich kann Textzusammenhänge klar erfassen und falsche Aussagen korrigieren
Ich kann auch mit Texten unbekannter Thematik umgehen.


Fach: Latein

Jahrgangsstufe: 9 (Anfangslektüre)

Kompetenz: Selbstständiges Entschlüsseln grammatikalischer Phänomene


Bewertungsschema (Selbsteinschätzung der Schüler)

Kriterium 1 2 3 4 5 6
Ich erkenne, ob im Satz ein grammatikalisches Phänomen (z.B. AcI, Ablativus absolutus) steckt.
Ich weiß, wo ich notfalls dieses Phänomen nachschlagen kann.
Ich kann Grammatikerklärungen aus dem Buch auf den aktuellen Satz anwenden.
Wenn ich eine deutsche Übersetzung verwende, kann ich im Umkehrschluss dieses Phänomen herausfiltern.
Ich kann die Grammatik in einem lateinischen Satz erklären und darstellen.
Ich notiere im Unterricht meine Lücken selbstständig.
Ich erfasse beim langsamen Durchlesen den groben Sinn eines Satzes/Texts


Fach: Geschichte/Religion

Jahrgangsstufe:

Kompetenz: Karrikaturen erschließen (Medienkompetenz)


Bewertungsschema

Kriterium 1 2 3 4 5 6
Der Schüler kann genau und detailliert beschreiben.
Der Schüler kann den Bedeutungsgehalt erschließen.
Der Schüler kann die Aussage der Karrikatur in den Kontext einordnen.
Der Schüler kann den Inhalt in einen größeren Zusammenhang einordnen und erklären.
Der Schüler kann die Aussage der Karrikatur mithilfe seines Vorwissens kritisch hinterfragen und dazu Stellung nehmen.


Fach: Mathematik

Jahrgangsstufe: 5 - 10

Kompetenz: Problemlösendes Denken


Bewertungsschema (Selbsteinschätzung der Schüler)

Kriterium 1 2 3 4 5 6
Text verstehen
Text in eigenen Worten formulieren
Zusammenhänge erkennen
Hypothesen aufstellen
Sachverhalte auf mathematische Konzepte zurückführen
Mathematische Lösungsverfahren problemgerecht auswählen
Ergebnisse sachgerecht darstellen und anwendungsbezogen reflektieren und interpretieren.


Fach: P-Seminar

Jahrgangsstufe: Q11/Q12

Kompetenz: Sozialkompetenz


Bewertungsschema

Der Schüler/die Schülerin ... 1 2 3 4 Der Schüler/die Schülerin ...
... erledigt Teamaufgaben fristgerecht ... kann Termine nicht einhalten
... zeigt eine hohe Bereitschaft Aufgaben im Team zu übernehmen ... zeigt keine Bereitschaft Aufgaben im Team zu übernehmen
... setzt sich mit anderen Meinungen konstruktiv auseinander ... hört nicht zu
... unterstützt andere ... nutzt andere aus
... integriert andere Teammitglieder ... grenzt andere Teammitglieder aus
...sucht die Zusammenarbeit mit anderen ("Teamplayer") ... meidet sie Zusammenarbeit mit anderen ("Einzelkämpfer")
... trägt durch sein/ihr Verhalten zu Konfliktlösungen bei ("Mediator") ... verursacht durch sein/ihr Verhalten Konflikte ("Provokateur")