Workshop VI: „Umweltbewusstsein als Kompetenz des ‚global digital citizen‘ und dessen Vermittlung“: Unterschied zwischen den Versionen

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==== 1. Umweltbildung in verschiedenen Fächern ====
 
==== 1. Umweltbildung in verschiedenen Fächern ====
s. auch "''Richtlinien für die Umweltbildung an den bayerischen Schulen''"
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s. auch [http://www.gesetze-bayern.de/jportal/portal/page/bsbayprod.psml?showdoccase=1&doc.id=VVBY-VVBY000001538&doc.part=X&st=vv Richtlinien für die Umweltbildung an den bayerischen Schulen]
  
 
==== 2. Projektwoche der Nachhaltigkeit und Gesundheit ====
 
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| Der Ökologische Fußabdruck
 
| Der Ökologische Fußabdruck
| Besprechung und Berechnung des "Öfis" eines jeden Schülers in unterschiedlichen Fächern. Material unter: http://www.lfu.bayern.de/umweltwissen/doc/uw_87_oekologischer_fussabdruck_im_unterricht.pdf
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| Besprechung und Berechnung des "Öfis" eines jeden Schülers in unterschiedlichen Fächern. Material unter: [http://www.lfu.bayern.de/umweltwissen/doc/uw_87_oekologischer_fussabdruck_im_unterricht.pdf Ökologischer Fußabdruck im Unterricht]
 
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Aktuelle Version vom 17. September 2013, 17:40 Uhr

Ideen zur Entwicklung des Umweltbewusstseins am Comenius-Gymnasium:

1. Umweltbildung in verschiedenen Fächern

s. auch Richtlinien für die Umweltbildung an den bayerischen Schulen

2. Projektwoche der Nachhaltigkeit und Gesundheit

Mögliche Aktionen:

Themen Ideen zur Ausgestaltung
Workshops zur gesunden Ernährung Begleitet von Vorträgen von Mitarbeitern der AOK
Besuch von Unterstufenklassen auf einem Bauernhof Aufzeigen der Nachhaltigkeit durch Produkte aus der Region
Verkauf von Fair-Trade-Produkten organisiert durch die SMV
Fleischloser Tag/Tag des reduzierten Fleichkonsums Aufzeigen der Problematik der Fleischindustrie aus ethischer und umweltpolitischer Sicht
Tag des Mülls, der Müllvermeidung und Mülltrennung Sammeln von anfallendem Müll nach dem Prinzhip der Mülltrennung in Beuteln im Klassenzimmer, anschließend deutlich machen des Müllbergs. Erstellung von Grafiken für Schautafeln zur Sinnhaftigkeit und Rentabilität von Recycling. Besuch von Klassen der Mittelstufe auf dem Recyclinghof. Vorträge durch ZAW-Vertreter. Recyclingaktionen, z.B. von Handys, Computern, Laptops, usw.
Tag der umweltfreundlchen Mobilität/autofreier Tag Möglichst viele Schüler und Lehrer sollen mit dem Fahrrad zur Schule kommen und auf das Auto verzichten
Der Ökologische Fußabdruck Besprechung und Berechnung des "Öfis" eines jeden Schülers in unterschiedlichen Fächern. Material unter: Ökologischer Fußabdruck im Unterricht