Aufgaben 3.3.

Aus ComeniusWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aufgabe 1 ("Fibonaccizahlen bis 100000")

Die Fibonacci-Folge ist eine unendliche Folge von Zahlen (den Fibonacci-Zahlen), bei der sich die jeweils folgende Zahl durch Addition der beiden vorherigen Zahlen ergibt (0, 1, 1, 2, 3, 5, 8, 13, 21, 34 ...). Benannt ist sie nach Leonardo Fibonacci, der damit 1202 das Wachstum einer Kaninchenpopulation beschrieb. Erstelle eine Methode public void fibonacci1(), die die Fibonaccifolge bis 100000 ausgibt. Bei derartigen, schnell wachsenden Zahlenfolgen nutzt man den Datentyp long statt int. Wie vermeidet man, dass die erste Fibonaccizahl > 100000 auch noch mit ausgegeben wird?

Lösungsvorschlag


Aufgabe 2 ("Silly Walk")

Max macht Schritte von genau einem Meter Länge. Allerdings geht er grundsätzlich zwei Schritte vorwärts und einen zurück. Die Methode public void sillyWalk() berechnet, wieviele Schritte er macht, um eine bestimmte Strecke zurückzulegen. Dabei soll auf der Konsole ausgegeben werden, wieviele Schritte er schon gemacht hat um die aktuelle Strecke zurückzulegen. Ein Schritt soll 0,5 Sekunden dauern, so dass der aktuelle Fortschritt auf der Konsole verfolgt werden kann. Füge an entsprechender Stelle dazu folgenden Code ein: try{Thread.sleep(500);} catch (InterruptedException e){} (Die Aufgabe hört sich komplizierter an als sie ist. Sobald man den Lösungsansatz gefunden hat, sollte die Umsetzung als Methode kein Problem mehr sein.)

Lösungsvorschlag


Aufgabe 3 ("Würfeln")

Schreibe eine Methode wuerfeln(), die den Wurf eines Würfels simuliert. Es soll dabei solange gewürfelt werden, bis eine 6 geworfen wird und angezeigt werden, wieviele Versuche dafür nötig waren. Zur Lösung kann man eine Methode aus dem Package Math verwenden, die Zufallszahlen erzeugt. Zur Kontrolle sollten auch die Ergebnisse der einzelnen Würfe angezeigt werden.
Erweiterung: Es soll mit zwei Würfeln gewürfelt werden und angezeigt werden, wann ein Pasch geworfen wurde oder wann zweimal die 6 geworfen wurde.

Lösungsvorschlag