Aufgaben 8.3.

Aus ComeniusWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aufgabe 1


Es soll ein vereinfachter Bankautomat mit Hilfe eines Zustandsübergangsdiagramms modelliert werden. Folgende Abläufe sollen umgesetzt werden:

  • Führt der Kunde seine Karte ein, so wird er bei gültiger Karte aufgefordert, seine PIN einzugeben. Wenn die Karte ungültig ist, wird sie sofort wieder ausgegeben. Der Kunde wird aufgefordert, die Karte zu entnehmen und nach der Entnahme ist der Automat wieder bereit.
  • Auch bei falscher PIN-Eingabe gibt der Bankautomat die Karte zurück und der Kunde muss diese entnehmen. Mit der richtigen PIN kann sich der Kunde authentifizieren und sodann einen Geldbetrag auswählen.
  • Ist der ausgewählte Betrag zu groß, so muss solange erneut ein Betrag gewählt werden, bis die Auswahl passt. Wurde ein erlaubter Betrag ausgewählt, dann gibt der Automat die Karte aus und bucht den entsprechenden Geldbetrag vom Konto ab. Erst wenn die Karte entnommen ist, wird das Geld ausgegeben.

Lösungsvorschlag