Wichtige Regeln für erfolgreiches Lernen

Aus ComeniusWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier sind einige Tipps, die dir vielleicht beim Lernen helfen können. Probiere sie aus, wenn du nicht schon andere wirksame Verfahren für dich gefunden hast!
1. Du lernst mit Hilfe von verschiedenen Kanälen: Hören, Sehen, Machen. Nutze alle diese Kanäle!
2. Achte auf eine ordentliche und saubere Heftführung. Dann lernt man leichter. Notiere dir schwierige Begriffe mehrfach!
3. Teile dir dein Arbeitspensum für jeden Tag genau ein! Erstelle Checklisten!
4. Lerne langfristig für die anstehenden Schulaufgaben! Lerne nicht zuviel auf einmal!
5. Beginne mit etwas Einfachem oder mit dem Wiederholen von bereits Gelerntem. Das Gehirn braucht etwa 15 Minuten, bis es auf Hochtouren arbeiten kann!
6. Man kann nicht alles auswendig lernen und soll dies auch nicht tun. Markiere Wichtiges in einem Text und finde Überschriften. An den Rest kann man sich dann leichter erinnern!
7. Wechsle beim Lernen und Erstellen von Hausaufgaben ab: mündlich - schriftlich; Sprache - Naturwissenschaft. Lerne nie für zwei ähnliche Fächer nacheinander!
8. Erkläre das Gelernte jemandem. Falls niemand da ist, erkläre es dir laut selbst. Nur wenn du das kannst, hast du den Stoff wirklich gelernt.
9. Pass im Unterricht so gut wie möglich auf, das spart dir viel Zeit zuhause, weil du alles schon einmal gehört hast. Netter Nebeneffekt: Die Zeit in der Schule vergeht schneller!
10. Wiederhole regelmäßig (etwa Vokabeln in der Fremdsprache)! Ohne Wiederholen merkt man sich nur sehr wenig!
11. Achte beim Lernen auch auf regelmäßige Pausen, diese dürfen aber nicht länger als 15 Minuten sein, sonst verliert man die Konzentration!
12. Akzeptiere, dass Lernen ein Teil deines "Jobs" als Schüler ist und versuche nicht, so schnell wie möglich fertig zu werden. Auf Dauer schadest du dir damit nur selbst.
13. Prüfungsangst ist normal und hilft auch, dein Wissen aus dir rauszuholen. Wenn sie aber so groß ist, dass sie dich behindert, sollten etwas dagegen getan werden. Dafür stehen der Schulpsychologe und die Beratungslehrerin zur Verfügung.
14. Wenn es in einem Fach trotz allem nicht klappt: Versuche, gemeinsam mit deinen Eltern, dem Fachlehrer und dem Klassenlehere herauszufinden, woran das liegt. Auch die Beratungslehrkraft kann euch dabei helfen.
15. Das Wichtigste zum Schluss´: Hab Vertrauen in dich selbst und lass dich nicht entmutigen!